BeefBattle - Duell am Grill
Fr 30.06.2017, 01:15

Staffel 1 Episode 6: Hip Hop Beef am Guerilla Grill

BeefBattleP1060906

Als Betreiber von HipHop.de berichten Rooz Lee und sein Kumpel Toxic jeden Tag von Beef unter Rappern. Battle gehören für die harten Jungs zum Tagesgeschäft! An einem klassischen amerikanischen Trashcan Mülleimer darf sich Profikoch Shane auf ein Bronx-Battle der Extraklasse einstellen!

Das Menü des gebürtigen Persers Rooz ist eine Hommage an seinen Großvater. Opa Reza grillte gerne ganzen Hammel am Spieß, über ausrangierten Badewannen. Im Iran. Doch ein ganzer Bock am Spieß - in einer Stunde Battle Time – nun ja,  wird nicht gar! Und ausrangierte Badewannen –stehen hier auf Weiden rum. Nicht als Grill. 

Das heißt für Hip Hopper Rooz: auf TEIL-ZEIT Arbeit umschwenken – aber nicht auf dem Schwenkgrill. Sondern auf einer Mülltonne! Ganz archaisch! Stellvertretend für den ganzen Bock müssen dicke Lammrippen und eine Keule auf den Grill.

Doch nicht nur die Zutaten werden eine echte Herausforderung für Profikoch Shane. Besonders ungewöhnlich ist auch die Garmethode. Statt Badewanne – Mülltonne! Raffinesse? Ach was! Rough Hip Hop Style ist hier angesagt! Brennende Mülltonnen und die   “Wecke das Tier im Mann” Devise bedeutet für Profi-Griller Shane nur eines:  ganz warm anziehen!

Als Beilage zu Lamm-Rippen und Lamm-Steaks aus der Keule servieren Rooz und Toxic persischen Safranreis mit Gewürz-Jogurt. Auch die Vorspeise mutet an wie aus 1001 Nacht: Rinderhack-Kebabspieße in der persischen Nationalsauce Khoresht Fesenjaan – zubereitet aus Walnüssen und Granatapfelsaft.

Der Kontrast aus “1001 Nacht” Zutaten und einem echten Bronxgrill werden für Profikoch Shane die härteste Herausforderung! Haute cusine auf der Mülltonne: für harte Jungs, kein Problem!

Mehr Episoden im Episodenguide

Tipps vom Profi

Rezepte zur Episode

Bilder zu Folge 6