Men Lounge

Playlist

Men Lounge

Deshalb bekommen manche Männer keinen Bart

Viele Männer haben das Problem, dass sie gerne einen Bart tragen würden - im Gesicht wächst aber auch nach Wochen nichts. Warum das so ist, erklären wir euch im Video.

27.06.2017 09:10 | 1:11 Min | © Wochit

Kaum Bartwuchs – woran liegt es?

Der Bart ist immer noch absolut angesagt. Kein Wunder: Bärte sind einfach männlich. Ob ein Vollbart wie ein Hipster oder ein Oberlippenbart, wie ihn Stars wie George Clooney oder David Beckham gerne zur Schau tragen – die Bartmode kennt derzeit kaum Grenzen. Bei einigen Männern sprießt die Gesichtsbehaarung auch so üppig, dass sie sich quasi jede Woche ein neues Modell zulegen können – wenn sie es denn wollen. Doch nicht jedem Mann ist es vergönnt, einen Bart zu tragen. Einige Männer haben kaum Bartwuchs vorzuweisen und mehr als einen Flaum können sie nicht vorweisen, selbst wenn sie die Pubertät schon lange hinter sich gelassen haben. Und auch ein lückenhafter Wuchs kann den Traum von einem Bart zunichtemachen. Schließlich möchte kein Mann mit einem Schnauzer durch die Gegend laufen, der halbfertig aussieht. Doch woran liegt es, dass bei einigen Männern kaum etwas wächst?

Kein Bart – daran liegt es!

Wer nur ein Bärtchen vorzuweisen hat, wird vermutlich schon einige Dinge unternommen haben, um den Wuchs anzuregen. Angeblich bewirkt das Rasieren, dass die Haare schneller und kräftiger sprießen. Auch Bartwuchsmittel versprechen einen üppigen und dichten Bartwuchs. Leider muss gesagt werden: Diese Tipps und Hilfsmittel bringen nur bedingt den gewünschten Erfolg. Wie stark die Gesichtsbehaarung wächst, hat nämlich genetische und hormonelle Gründe. Vor allem das Hormon Testosteron ist für den Bartwuchs verantwortlich. Bei Männern mit einem niedrigen Testosteronwert wächst der Bart einfach schlechter. Und wessen Vater eher bartlos war, dem wird auch eher selten plötzlich ein dichter Bart sprießen. Welche weiteren Ursachen hinter einem spärlichen Wuchs stecken können, seht ihr in unserem Video.

Mehr Videos und Artikel zum Thema Bart findet ihr in unserer MEN LOUNGE

ProSieben MAXX Dokus

Du magst uns?