Anzeige
Story und Charaktere

Darum geht’s bei Blue Exorcist

  • Aktualisiert: 08.03.2018
  • 10:17 Uhr
Article Image Media

Rin Okumura und sein Bruder Yukio sind zwar Halbdämonen, aber auch angehende Exorzisten und Kämpfer gegen die Mächte des Bösen. Wir zeigen die Anime-Serie "Blue Exorcist" - den Fans auch unter dem Originaltitel "Ao no Exorcist" bekannt - in der Animenacht.

Anzeige

Satans Sohn ist ein Netter

"Ist der Typ ein Teufel?!" Den Satz hört Rin Okumura häufig. Er ist sehr stark, aber unbeherrscht, gutmütig aber auch ungeschickt. Jeden Tag gerät er in einer Prügelei und keinen einzigen Job hat er bisher länger als einen Tag behalten. Nur beim Kochen klappt alles, da lässt er die Löffel mühelos tanzen. In letzter Zeit aber wird es immer schlimmer mit ihm, dann und wann sieht er auch noch merkwürdige Kreaturen, irgendetwas passiert da ...

Typische Teenagerprobleme? Wenn es doch nur so wäre. Der Grund für die Unglückssträhne in Rins Leben: Er ist ein Halbdämon, ein wahrer Sohn Satans. Bisher hält ein Sigel seine dämonische Natur zurück, doch das wird schwächer. Schade, dass er bis eben nicht an das Übernatürliche glaubt, obwohl (oder weil) sein Ziehvater, der Priester Shiro Fujimoto als Exorzist arbeitet.

Anzeige
Anzeige

Ausbildung zum Exorzisten

Kurz nachdem sein Erbe offenbar wird, opfert Fujimoto sein Leben, um Rin vor Dämonen, die ihn in die Hölle bringen wollen zu schützen. Rin schwört daraufhin, selbst zum Exorzisten zu werden und sich gegen seinen Vater zu stellen. Er wird in die Heilig-Kreuz-Akademie aufgenommen, einer prestigeträchtigen Schule, die insgeheim im Auftrag des Vatikan Exorzisten ausbildet. Dort trifft er seinen Zwillingsbruder Yukio wieder. Der war schon immer der ruhigere der beiden und hat wohl nur die menschliche Seite ihrer gemeinsamen Mutter geerbt. Sogar zum Exorzisten-Ausbilder hat er es dort schon gebracht.

Zunächst bringt Rins Temperament und Undiszipliniertheit ihm eine Menge Ärger ein. So nach und nach aber gelingt es ihm, seine dämonische Seite anzunehmen und echte Freunde an der Akademie zu schließen. Wird diese Fähigkeiten reichen, um gegen die Macht der Hölle zu bestehen?

Rin Okumura

Seitdem im fünfzehnjährigen Rin sein teuflisches Erbe erwacht ist, sind seine Ohren spitz geworden, seine Eckzähne lang und spitz - und ein Schwanz ist ihm auch noch gewachsen. Das wilde Aussehen geht mit einem wilden Temperament einher, das ihn mehr als einmal in Schwierigkeiten bringt. Rin ist zwar ein Halbdämon, aber auch ein herzensguter Mensch, der nicht tatenlos zusehen kann, wenn jemanden ein Leid geschieht.

Anzeige

Yukio Okumura

Rins Zwillingsbruder hat nichts von den satanischen Kräften seines Vaters geerbt, aber hatte seit Geburt an die Fähigkeit, Dämonen zu sehen. Diszipliniert und pflichtbewusst war er der vorbildliche der beiden Ziehsöhne Fujimotos - ohne zum Streber zu werden. Am Tod Fujimotos gibt Yukio zunächst Rin die Schuld. Als er aber sieht, wie hart Rin an sich abreitet, seine Dämonenkräfte unter Kontrolle zu bekommen, kommen sie sich wieder näher.

Mephisto Pheles

Der Vorsitzende der Heilig-Kreuz-Akademie ist ein hochrangiger Dämon, der zweite sogar in der Hierarchie von Gehenna. Warum er dann für die Exorzisten arbeiten? Nun, er denkt, dass diese Welt die einzige Form von Chaos ist, in der das Leben existieren kann und dass man sie deswegen nicht beschädigen darf. Außerdem findet er Menschen amüsant und macht sowieso nur, was ihn amüsiert. Bleibt also zu hoffen, dass den immer extravagant gekleideten Gentleman der Kampf gegen das Böse weiter amüsiert.

Anzeige

Shura Kirigakure

Eine Meisterin des Schwertkampfes und ehemalige Schülerin von Rin und Yukios Ziehvater Fujimoto. Aus dem Symbol über ihrer Brust kann sie ein Dämonenschwert ziehen, was der Grund dafür sein mag, dass sie meist leicht bekleidet unterwegs ist. Trotz erster Zweifel lehrt sie Rin, seine dämonischen Fähigkeiten zu kontrollieren.

Kuro

Eine zweischwänzige kleine Katze (eine "Nekotama"), die sich in eine gewaltige super starke Katze verwandeln kann. Kuro war der Vertraute Geist Fujimotos und vergeht nach seinem Tod fast vor Trauer und vor Wut auf Rin. Die beiden können sich aber in ihrer gemeinsamen Trauer gegenseitig trösten und sie wird der vertraute Geist Rins.


© 2024 Seven.One Entertainment Group