Men Lounge

Nike Sneaker & Co.: Die coolsten Modelle aller Zeiten

Sneaker – mehr als lässige Treter

Sneaker sind ursprünglich reine Sportschuhe gewesen, die vor allem wegen ihrer flexiblen Gummisohle beim Training gute Dienste leisteten. Das erste Modell wurde bereits vor mehr als 150 Jahren entwickelt. In Sachen Sneakers gelten die Engländer und auch die US-Amerikaner als echte Vorreiter, denn sie entwickelten nicht nur die ersten Modelle, sondern auch einige der coolsten Sneaker aller Zeiten. 

Paar sitzt auf einer Brücke und trägt Sneaker
Coole Sneaker für einen lässigen Look © iStock

Du hast die einen oder anderen Nike Sneaker in Deinem Schuhschrank stehen und möchtest wissen, ob diese Treter zu den coolsten Modellen aller Zeiten gehören? Wir zeigen Dir, welche der lässigen Freizeitschuhe echten Kultstatus haben und warum.

Der Sneaker: mehr als nur ein Schuh

Wer denkt, dass ein Sneaker nichts anderes als ein bequemer Freizeitschuh ist, der täuscht sich. Schon lange sind die Schuhe zu echten Sammelobjekten geworden und so manch einer investiert in seine Sneaker-Sammlung mindestens genauso viel wie in einen neuen Kleinwagen. Auf regelmäßig stattfindenden Sneakermessen wie etwa auf der Sneakerness in Zürich oder auf der NOT JUST SHOES werden die neusten Modelle und viele ausgefallene Highlights vorgestellt. Darunter finden sich neben den aktuellen Trends großer Sneaker-Marken wie Adidas, Puma und Nike vor allem auch zahlreiche sogenannte Edel-Sneaker, die von renommierten Designer-Labels wie Diesel, Prada oder auch Dolce & Gabbana kreiert werden. Diese sind zwar meistens nichts für die lässige Alltagswear, können für echte Sneaker-Sammler aber trotzdem zu einem Must-have werden.

Echter Kultstatus: Die bekanntesten Sneaker

Zu den bekanntesten Sneakern gehören vor allem die ersten Modelle, die groß in der Werbung aufgekommen sind und teilweise von echten Stars designet wurden. Nike Sneaker wie die Reihe Nike Air Max gehören da unbedingt dazu. Das erste Modell aus dieser Reihe wurde bereits im Jahr 1987 vorgestellt und entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum absoluten Renner. Damals waren die Nike Sneaker noch voll als Sportschuhe konzipiert, berühmte Hip Hopper sorgten aber recht schnell dafür, dass Sneaker zum festen Bestandteil von Hip-Hop- und Streetwear wurde. Charakteristisch für die Nike Air Max ist das Luftpolster in der Sohle, das nicht nur von außen sichtbar ist, sondern außerdem auch einen maximalen Tragekomfort mit sich bringt. Kein Wunder, dass viele Sportler auf die Nike Air Max schwören. Das gilt übrigens auch für eine Reihe weiterer Nike Sneaker: Die Nike-Air-Jordan-Reihe entwickelte sich aufgrund der besonderen Entstehungsgeschichte ebenfalls schnell zum Kult. Das lag unter anderem auch daran, dass diese Schuhe zunächst ausschließlich für einen der wohl bekanntesten Basketballspieler der Welt, Michael Jordan, kreiert wurden. Heute sind einige der ersten Modelle zu echten Schätzen geworden, die aufgrund ihres Seltenheits- und Kultstatus jede Menge Kohle bringen können.

Kult in verschiedenen Variationen

Neben den verschiedenen Nike Sneakern, haben auch andere große Marken coole Modelle herausgebracht, die echten Kultstatus erreichen konnten. Zu den coolsten Sneakern aller Zeiten gehören mit Sicherheit auch die Modelle der Reihe Stan Smith von Adidas, die bereits in den 70er Jahren entwickelt wurden und erst kürzlich ein Revival gefeiert haben. Dafür wurden die Stan Smiths teilweise gehörig gepimpt und wer in den letzten Monaten lässig und trendbewusst unterwegs gewesen ist, kam an ihnen garantiert nicht vorbei. Übrigens: Die teuersten Sneaker-Modelle der Welt sind heute locker Beträge im fünfstelligen Bereich wert – und das gilt für die „normalen“ Sneaker, die von bekannten Firmen hergestellt werden, aber meist in limitierter Stückzahl herausgegeben werden. Wer auf Luxustreter und jede Menge Bling-Bling steht, der kann natürlich noch deutlich tiefer in die Tasche greifen: Mit Diamanten, Goldauflagen und Saphiren bestückt, ist zum Beispiel ein Modell von Bicion produziert worden. Das gute Stück ist aber eher nichts für den Ausflug mit dem Skateboard, denn der Schätzpreis liegt bei 3,5 Millionen Euro. 

MAXX Men Lounge - Alles was Männer bewegt

Die Lifestyle-Lounge für den modernen Mann

Egal, ob ihr euch für Lifestyle, Love, Ernährung oder Games interessiert – in der ProSiebenMAXX Men Lounge versorgen wir euch ab sofort mit brandheißen News zu euren Lieblingsthemen. Mehr erfahren.

Love & Feel

Eat & Drink

ProSieben Men Lounge – die Lifestyle-Lounge für den modernen Mann

Egal, ob ihr euch für Lifestyle, Love, Ernährung oder Games interessiert – in der ProSiebenMAXX Men Lounge versorgen wir euch ab sofort mit brandheißen News zu euren Lieblingsthemen.

Life & Style: Styling, Karriere und Mode

Gesünder leben, wer will das nicht? Wenn ihr euch dafür entschieden habt, habt ihr den wichtigsten Schritt in die richtige Richtung schon gemacht. In der Rubrik Life & Style unterstützen wir euch mit wertvollen Tipps rund um Ernährung, Diäten und Sport. Mit den wichtigsten Food-Regeln und einem effektiven Fitnesstraining ist der Weg zum Traumbody nämlich nicht weit. Und weil zu einem modernen Lifestyle auch Themen wie Karriere, Mode und Styling gehören, bekommt ihr auch da die neuesten Entwicklungen. Was sind die aktuellen Hair-Cuts, wie pflegt ihr euren Bart richtig und wie stylt ihr euch von den Schuhen bis zum Körperschmuck?

Love & Feel: Flirten, Sex und Partnerschaft

Was nützt der optimalste Lebensstil, wenn die Traumfrau noch fehlt? Vom ersten Flirt bis zum richtig guten Sex und einer funktionierenden Partnerschaft ist es manchmal ein steiniger Weg. Mit ein paar kleinen Tipps klappt aber auch das. Hier lernt ihr, wie man die versteckten Zeichen der Frauen beim Flirten deutet, seine Geliebte schließlich nach allen Regeln der Kunst erobert, verführt und dann vor allem hält. Woran erkennt ihr eine Traumfrau und worauf steht die Damenwelt wirklich? In der Rubrik Love & Feel pimpen wir euer Liebesleben!

Eat & Drink: Foodtrends, Grillfleisch und Menüs

Die Zeiten, in denen Essen nur Nahrungsaufnahme war, sind vorbei. Heute sind wir fast alle Gourmets erster Klasse. Und auch die Küche ist nicht mehr Frauenterritorium, die Männer haben Lust bekommen, uns mit kulinarischen Meisterwerken zu beschäftigen. Klickt rein in die Videos unserer Rubrik Eat & Drink und holt euch Inspiration für euren Food-Lifestyle. Wir räumen mit Essens-Mythen auf, geben euch Tipps zu gesunden Lebensmitteln und widmen eine ganze Unterrubrik der Männer-Lieblingsspeise: Gegrilltem. Denn Fleisch auf Feuer ist einfach der Hammer – aber auch eine Wissenschaft für sich.

Playground: Neues aus der Smartphone- und Gaming-Welt

Im Playground kommen die erwachsenen Spielkinder auf ihre Kosten. Sei es neueste Trends rund um Smartphone und Apps, Games und Gadgets oder virale Videos, über die das Netz diskutiert, oder aber News rund um Filme und Serien – schaut vorbei und bleibt immer top-informiert. Die Welt der Technik schläft nämlich nie. Beinahe täglich landen irgendwelche Trends auf dem Markt, werden neue Funktionen entwickelt und die neuesten Coups der Smartphone-Branche vorgestellt. Seid dabei, wenn es etwas Neues in der Welt der Tekkies gibt. Mit dem Playground bleibt ihr immer up to date.

Movies: Die Rubrik für Film-Junkies

Was gibt’s Neues aus der Welt der Filme? Wir präsentieren euch in unserer Movie-Rubrik aktuelle Interviews und allerlei Fakten zu euren Lieblings-Filmen und Serien. Auch nicht von schlechten Eltern: unsere Specials. Für Fans der gepflegten Kampfkunst Martial Arts oder Jedi-Action bei Star Wars haben wir hier zwei eigene Rubriken eingerichtet.

Playboy: Hot, hot, hot

Was soll man dazu sagen? Liebe Männer, bei den Playboy-Themen geht es heiß zu. Wir haben hotte Playmate-Videos und Fakten rund um Erotik und Sex. Wer ist das aktuelle Playmate des Monats? Wir haben die Bilder und die Storys! Klappt es nicht mit den Frauen? Wir sagen euch, wie ihr eure Traumfrau verführt.

ProSieben MAXX Dokus

Jetzt entdecken

Wild Guys

ProSieben MAXX will es wild! Wilde Typen, harte Jobs - fesselnde Dokus!

Mehr lesen