Men Lounge

Playlist

Men Lounge

An diesen 5 Stellen vergessen die meisten den Sonnenschutz

Ein Sonnenbrand kann höllisch weh tun. Die meisten cremen sich daher vorsorglich ein. Einige Stellen werden dabei aber immer wieder vergessen. Welche, das erfahrt ihr im Video.

02.06.2017 08:30 | 1:19 Min | © Wochit

Sonnencreme richtig auftragen

Vor allem im Sommer ist der richtige Sonnenschutz für die Haut unerlässlich. Wer sich viel an der frischen Luft bewegt, sollte stets darauf achten, Sonnencreme aufzutragen - ganz gleich ob beim Wandern, beim Radeln, beim Baden oder einfach nur beim Bummeln durch die Stadt. Wie hoch der Lichtschutzfaktor (LSF) sein sollte, hängt selbstverständlich vom jeweiligen Hauttyp ab. Während Menschen, die von Natur aus einen dunkleren Teint haben, auf einen niedrigeren LSF zurückgreifen können, sollten Menschen mit einem hellen Teint bevorzugt Cremes, Gels oder Sprays mit einem LSF von 30 oder höher zurückgreifen. Der Sonnenschutz sollte rund 30 Minuten vor der geplanten Aktivität aufgetragen, damit dieser seine Wirkung rechtzeitig entfalten kann. Zudem sollte stets daran gedacht werden, den Schutz immer wieder zu erneuern, indem man sich erneut eincremt. Nur so kann ein optimaler Schutz vor UVA und UVB-Strahlen gewährleistet werden.

Wichtige Körperstellen eincremen

Doch selbst wenn alle Hinweise beim Eincremen mit Sonnencreme beachtet werden, ist die Gefahr eines Sonnenbrandes nicht zwangsläufig gebannt. Denn es gibt Körperstellen, die oft und gerne übersehen werden – mit fatalen und vor allem schmerzhaften Folgen! Allein im Kopfbereich vergessen viele Menschen, wichtige Stellen vor der Sonne zu schützen. Während die Nase und die Stirn von den meisten noch eingecremt werden, sieht es beispielsweise bei den Augenlidern schon anders aus. Und das, obwohl die Haut dort sehr dünn ist und deshalb ein Sonnenbrand sehr schnell passieren kann. Und auch die Lippen werden oftmals nur unzureichend vor der UV-Strahlung geschützt. Klar: Diese lassen sich nicht mit normalen Lotionen eincremen. Es gibt allerdings spezielle Sonnenschutz-Sticks, die unter anderem in Drogerien erhältlich sind, die den empfindlichen Lippen optimalen Schutz bieten. Welche weiteren Körperstellen ihr ebenfalls unbedingt schützen solltet, erfahrt ihr in unserem Video.

Weitere Videos und Artikel rund um die Themen Gesundheit und Pflege findet ihr in unserer MEN LOUNGE

ProSieben MAXX Dokus