Men Lounge

Playlist

Men Lounge

Caps waren gestern! Das tragen Männer in diesem Jahr stattdessen

Viele Männer tragen gerne Baseball Caps. Doch damit ist jetzt Schluss! In diesem Jahr ist nämlich ein ganz anderes Accessoire voll im Trend.

20.04.2017 09:00 | 0:50 Min | © Wochit

Caps sind praktisch und angesagt

Caps sind cool – und das nicht erst seit gestern! Die beliebte Variante der Schirmmütze gibt es immerhin schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Bei einem Baseballspiel sind die Spieler erstmals nicht mit den bis dahin üblichen Strohhüten aufgelaufen sein, sondern mit einer neuen Kopfbedeckung, die nur einen Schirm hatte statt einer Hutkrempe. Dies hatte allerdings keinen modischen, sondern einen ganz praktischen Grund: Der vergrößerte Schirm bot mehr Schutz vor Sonne oder Regen. Im Baseball setzte sich die neue Kappe schnell durch – in der Jugendbewegung allerdings erst Mitte des 20. Jahrhunderts. Von Amerika schwappte der Trend in den 1970ern erst so richtig nach Europa über und im Laufe der Zeit variierten die Arten, wie eine Cap zu tragen ist: Mit dem Schirm nach vorne, mit dem Schirm nach hinten, mit gebogenem oder gerade Schirm. Doch sind die Kopfbedeckungen auch 2017 noch tragbar?

Der Hut ist 2017 wieder in

In den vergangenen Jahren hat die Cap hierzulande ein großes Revival erlebt. Ob Basecap, Trucker-Cap oder Dad-Cap, die Kopfbedeckung ist in allen Formen und Varianten zu sehen. Mit Aufdruck, aus Leder, in XXL, mit Klett- oder Druckverschluss. Wer modisch etwas auf sich hält, hat eine Cap im Schrank – oder am besten gleich mehrere für jedes Outfit und zu jedem Anlass. Und selbstverständlich sind Baseballkappen auch weiterhin tragbar. Doch in diesem Jahr gibt es eine andere Kopfbedeckung, die Trendsetter für sich entdeckt haben: den Hut. Lange Zeit hafteten Hüten ein altbackenes Image an, doch das hat sich inzwischen geändert. So hat die Modeindustrie den Hut wieder für sich entdeckt. Auf etlichen Modeschauen ist er in den vergangenen Wochen und Monaten zu sehen gewesen und auch Stars wie David Beckham und Mats Hummels greifen mittlerweile immer öfter zum Hut. Frei nach dem Motto "Mut zum Hut" kann getragen werden, was gefällt. Einige Anregungen findet ihr in unserem Video.

Weitere Artikel und Videos zu den Themen Mode und Styling findet ihr in unserer MEN LOUNGE