Men Lounge

Playlist

Men Lounge

Psychologin erklärt: Diese eine Sache an Männern regt Frauen wirklich auf

Dreckige Wäsche, Chipskrümel und Co.: damit nerven viele Männer ihre Partnerinnen gewaltig. Es gibt aber eine Sache, die Frauen an Männern noch mehr nervt.

06.04.2017 09:36 | 1:19 Min |

Probleme in der Beziehung

Männer und Frauen – sie können offenbar nicht mit-, aber auch nicht ohne einander. Diesen Eindruck bekommen wir vor allem dann, wenn Paare länger liiert sind. Immerhin gibt es fünf Phasen der Liebe, und in einigen wird die Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Ist die Verliebtheitsphase vorbei, fällt uns die rosarote Brille von der Nase wie die sprichwörtlichen Schuppen von den Augen. Allzu viel Rücksicht auf den Partner nehmen wir in dieser Phase nicht mehr. Die Unterschiede und Gegensätze werden erkannt – und vor allem auch benannt. Und nicht jeder kann mit Kritik an seiner Person und seinem Verhalten gut umgehen. Dinge, die zuvor noch großzügig übersehen wurden, werden nun zum Problem und zur Belastung. Kein Wunder also, dass sich in dieser Phase die meisten Paare wieder trennen. Doch welche Eigenschaften und Verhaltensweisen stört Frau an Mann in einer Beziehung eigentlich am meisten?

Mansplaining statt Müllhalde

Es gibt sie natürlich, die typischen Dinge, die Frauen an Männern stören: Ständig lässt er überall seine schmutzigen Klamotten herumliegen, nie spült er ab und hat am Wochenende nur noch Fußball im Kopf. Während diese Dinge zu Beginn einer Beziehung noch akzeptiert wurden, regt sich im Laufe der Zeit immer mehr der Unwille, diese zu tolerieren. Am meisten regen sich Frauen jedoch nicht über dreckige Socken auf oder darüber, dass das Wohnzimmer immer mehr zur Müllhalde mutiert. Die Psychologin Susan Krauss Whitbourne schreibt in einem Beitrag für das Magazin "Psychology Today", dass vielmehr das sogenannte "Mansplaining" für Frauen extrem nervig sei. Das bedeutet, dass Männer in einer Beziehung annehmen, dass sie eine ranghöhere Position gegenüber der Frau innehaben und sich auch dementsprechend verhalten. Welche Auswirkungen dies auf die Beziehung haben kann und wie dem "Mansplaining" entgegengewirkt werden kann, erfahrt ihr in unserem Video. 

Weitere Artikel und Videos rund um das Thema Partnerschaft findet ihr in unserer MEN LOUNGE