Men Lounge

Playlist

Men Lounge

Studie: Männer denken manchmal mit ihrem besten Stück? Das ist wirklich dran

Oftmals wird Männern ja vorgeworfen, ihr Gehirn würde manchmal in den Schritt rutschen. Amerikanische Forscher haben jetzt überprüft, ob das etwas dran ist.

09.05.2017 09:07 | 0:58 Min | © Wochit

Denken Männer mit ihrem Penis?

Männer denken doch oftmals nur mit ihrem besten Stück – so heißt es zumindest. Wenn Mann gewissen Reizen – vor allem weiblicher Natur – ausgesetzt ist, dann hören sie demnach auf, mit ihrem Gehirn zu denken. Die weitläufige Meinung ist, dass entweder das Gehirn oder die Genitalien mit Blut versorgt werden können, aber nicht beides zugleich. Deshalb können Männer nicht denken, wenn sie sexuell erregt sind. Doch stimmt das überhaupt? Jein. Auch wenn der Körper bei einer Erektion mehr Blut in den Schwellkörper pumpt, zapft er es nicht vom Gehirn ab. Dennoch ist es so, dass unter bestimmten Umständen bestimmte kognitive Fähigkeiten beim Mann durchaus zu kurz kommen können. Dies hat allerdings weniger mit einer sexuellen Stimulation zu tun, sondern vielmehr mit dem männlichen Sexualhormon Testosteron.    

Testosteron beeinflusst das Denken

Wissenschaftler vom California Institute of Technology haben in einer Untersuchung die Auswirkungen von Testosteron auf das männliche Gehirn überprüft. Für einige Tests wurden einigen Probanden dafür Testosteron gespritzt, anderen nicht. Das Resultat: Die geistigen Fähigkeiten und Denkprozesse der Männer, denen das Hormon verabreicht wurde, zeigten teilweise frappierende Veränderungen auf. So waren diese Testpersonen weitaus uneinsichtiger und zeigten sich seltener dazu in der Lage, emotionale Entscheidungen als falsch zu erkennen. Dies, so die Forscher, deute darauf hin, dass Männer, bei denen eine vermehrte Testosteronausschüttung stattfindet, das Urteilsvermögen mitunter getrübt sei. Das Denken ist also von den Hormonen beeinflusst – aber nur mit dem besten Stück denken Männer nicht.

Weitere Artikel und Videos rund um das Thema Sexualität findet ihr in unserer MEN LOUNGE