Teilen
Merken
Men Lounge

WhatsApp-Funktion: Nachrichten zurücknehmen

30.06.2017 • 08:50

Lange wurde spekuliert – nun ist die sehnsüchtig erwartete WhatsApp-Funktion „Nachrichten zurücknehmen“ bald da. Wie sie genau funktioniert und wieso sie den ein oder anderen Haken hat, erfahrt ihr im Video.

Nachrichten bei WhatsApp zurückziehen

Bei WhatsApp gibt es demnächst wohl endlich mit einem Feature, auf das viele User schon lange warten. In den vergangenen Monaten hat der Instant-Messaging-Dienst schon mit einigen Neuerungen wie einer Verbesserung der Foto-Funktion und der gezielten Suche nach Emojis den Usern die Nutzung erleichtert. Die kommende Neuerung könnte jedoch ein größerer Schritt sein. Bald ist es offenbar möglich, bereits verschickte Nachrichten wieder zurückzunehmen. Denn wer kennt das nicht?Zwischen Tür und Angel wird schnell mal eine Nachricht geschrieben, und in der Bahn stellen wir kurz darauf fest: Der Text ergibt überhaupt keinen Sinn! Oder noch schlimmer: Eine Nachricht, die für den Freund oder die Freundin bestimmt war, ging versehentlich an die eigene Mutter raus. Solche peinlichen Fauxpas sollen schon bald endgültig der Vergangenheit angehören. Zumindest teilweise.

Haken an der neuen WhatsApp-Funktion

Aktuell ist die Neuerung bei WhatsApp noch nicht zu haben. Selbst in der Beta-Version ist das Update nicht zu finden. Auf der Internetseite des Instant-Messaging-Dienst ist aber schon eine Erklärung zu finden gewesen, wie das neue Feature funktionieren soll. Inzwischen ist der Text zwar wieder verschwunden, doch die ganze Sache soll offenbar folgendermaßen aussehen: Nachrichten, die in einem individuellen Chat oder in einem Gruppenchat abgeschickt wurden, können mittels Markierung wieder gelöscht werden. Der erste Haken an der Sache: Der Adressat kann dies sehen. Er bekommt zu lesen: "Diese Nachricht wurde zurückgerufen". Klammheimlich kann der abgesendete Text also nicht gelöscht werden. Der zweite Haken: Der Rückzug ist nur innerhalb eines Zeitfensters von fünf Minuten möglich. Nachrichten, die also vor sieben Minuten abgeschickt wurden, können nicht mehr zurückgenommen werden. Welche Voraussetzung zusätzliche nötig ist, um die Funktion nutzen zu können, erfahrt ihr in unserem Video.

Weitere Artikel und Videos zum Thema WhatsApp findet ihr in unserer MEN LOUNGE