Men Lounge

Playlist

Men Lounge

Wissenschaftler haben das Geheimnis glücklicher Beziehungen gelüftet

Gemeinsame Interessen? Viele Freiheiten? Von wegen! Amerikanische Forscher haben herausgefunden, was dafür sorgt, dass sich beide Partner in einer Beziehung wirklich wohlfühlen.

17.04.2017 08:00 | 1:15 Min |

Eine glückliche Beziehung bedarf Arbeit

Eine glückliche Beziehung zu führen, ist keine Zauberei. Wer allerdings glaubt, dass eine funktionierende Partnerschaft von selbst kommt, der irrt. Eine tiefe zwischenmenschliche Bindung kann nur dann entstehen und auch erhalten bleiben, wenn wir daran arbeiten – und zwar ein Leben lang. In unserer schnelllebigen Welt erscheint diese Herausforderung sicherlich wenig verlockend. Zumal es durch Dating-Portale so einfach erscheint, den perfekten Partner fürs Leben zu finden. Sobald die Interessen übereinstimmen, die Augenfarbe, das Aussehen, soll dem ewigen Liebesglück nichts im Wege stehen. Und sollte es dann doch nicht die große Liebe sein, wird einfach die nächste Person in der Trefferliste gedatet – irgendwann wird die richtige Person schon dabei sein. Doch anhand welcher Faktoren können wir wirklich feststellen, ob das Gegenüber wirklich der richtige Partner ist, mit dem wir unser Leben teilen wollen?

Grundsätze einer glücklichen Beziehung

So einfach, wie es die Werbeslogans der Partnervermittlungen suggerieren, ist es nicht, die Liebe des Lebens zu finden. Gewisse Faktoren sind unerlässlich, um eine glückliche Beziehung zu führen. Respekt, Vertrauen und Akzeptanz sind Grundlagen jeder glücklichen Partnerschaft. Doch laut einer Studie der Chapman Universität von Kalifornien entscheiden vor allem zwei Dinge darüber, ob die Liebe auch dauerhaft eine Chance hat: Kommunikation und Sex. Wer mit seinem Partner gute Gespräche führen kann, tauscht sich besser aus und bleibt mit seinem Gegenüber nicht nur verbal in Kontakt, sondern auch emotional. Dies gilt natürlich auch für das Sexleben. Paare, die ein reges Liebesleben haben, sind sich vertrauter und grundsätzlich zufriedener mit und in ihrer Beziehung. Welche Vorteile eine gute Kommunikation und ein reges Sexleben auf die Partnerschaft haben, seht ihr in unserem Video.

Weitere Artikel und Videos rund um das Thema Partnerschaft findet ihr in unserer MEN LOUNGE