Black Clover

Anzeige

Handlung

DAS PASSIERT IN STAFFEL 1:

Anzeige

In der Welt, in der die Waisenjungen Asta und Yuno aufwachsen, besitzt jeder magische Kräfte - bis auf Asta. Der ist zwar stark, hat aber keinerlei magisches Talent. Ganz im Gegensatz zu Yuno, einem wahren Magiegenie. Trotz ihrer Ungleichheit sind die beiden beste Freunde. Und das, obwohl sie einen Traum haben, den nur einer von ihnen erreichen kann: Magierkönig werden. Yuno scheint diesem Ziel anfänglich näher und wird von einem angesehen Ritterorden aufgenommen. Da fällt Asta ein besonderes Zauberbuch mit einem fünfblättrigen, schwarzen Kleeblatt auf dem Einband in die Hände. Mit diesem kann Asta Waffen aus Anti-Magie beschwören und die Attacken anderer Zauberer annullieren. Der Ritterorden "Schwarzer Stier" nimmt ihn daraufhin in seine Reihen auf. Von nun an geht Asta als Magier auf Missionen und erkundet Stück für Stück das magische Königreich Clover. In dem Land sind dunkle Mächte am Werk, wie Asta und Yuno sehr bald herausfinden werden.

DAS PASSIERT IN STAFFEL 2:

Nach dem Kampf der Schwarzen Stiere mit den Magiern vom Kalten Auge der weißen Nacht am Ende von Staffel eins ist Asta verletzt. Ein Fluch lastet auf seinen Armen und lässt eine natürliche Heilung nicht zu. Seine Gefährten bringen ihn daher in den Hexenwald, wo sie sich Hilfe von der Königin der Hexen erhoffen. Doch die hat einen Preis: Als gleichzeitig das Kalte Auge der Weißen Nacht und die Kriegsmagier des benachbarten Reiches Diamond den Wald angreifen, müssen die Schwarzen Stiere sich ihnen entgegenstellen. Schnell wird klar, dass die Hexenkönigin  ihre eigenen Pläne mit Asta und seiner besonderen Gabe der Antimagie hat. Und auch das Kalte Auge der Weißen Nacht lässt nicht locker mit seinen unerbittlichen Angriffen auf das Königreich Clover und der Jagd nach den mysteriösen magischen Steinen.

Die Charaktere bei Black Clover

Asta (japanische Stimme: Gakuto Kajiwara, deutsche Stimme: Maximilian Artajo):
Dem grauhaarige Jungen sieht man es zunächst nicht an, aber er ist ein echtes Muskelpaket. Seit frühester Kindheit trainiert er unermüdlich, ursprünglich in der Hoffnung, dass sein Körper so auch irgendwann mal anfangen würde, Mana - also magische Energie - zu produzieren. Diese Hoffnung hat sich zwar nicht erfüllt, aber stark und schnell zu sein ist als Nichtmagier in einer Welt der Magier durchaus von Vorteil. Mit seinem Black-Clover-Grimoire kann er Schwerter herbeirufen, die magische Attacken aufsaugen. Das macht ihn zu einem unkalkulierbaren Teilnehmer im Spiel um Macht und Ansehen, das die magische Welt beherrscht. Seine Anti-Magie wirkt gefährlich und dämonisch, doch Astas unerschütterliche Freundlichkeit scheint das auszugleichen. Er hofft, eines Tages als Magierkönig für alle da sein zu können.

Yuno (japanische Stimme: Nobunaga Shimazaki, deutsche Stimme: Jannik Endemann):
Wie Asta ist Yuno ein Waisenkind aus dem vom Pech verfolgten Dorf Hage. Wer aus dieser Gegend des äußeren Gebiets des Königreichs stammt, hat normalerweise keine Chancen, in bessere Kreise aufgenommen zu werden. Yunos ungeheures magisches Talent aber öffnen ihm die Tore zum prestigeträchtigen magischen Ritterorden "Goldene Morgendämmerung". Yuno kann distanziert und sogar arrogant wirken, hat aber ein gutes Herz - und ist eigentlich nur ein bisschen ungeschickt, wenn es darum geht, mit anderen Leuten zu reden. Sein magisches Element ist der Wind und daher kämpft er auch meistens aus der Distanz heraus.

Noelle Silva (japanische Stimme: Kana Yuuki, deutsche Stimme: Jodie Blank):
Die junge silberhaarige Magierin ist wie Asta ein Neuzugang im Orden der Schwarzen Stiere. Sie entstammt einer angesehenen Familie und kann daher umwerfend arrogant sein. Wie Asta bald herausfindet, ist ihr Gehabe aber nur Selbstschutz, denn da sie ihre magischen Fähigkeiten kaum kontrollieren kann, gilt sie in ihrer Familie fast als Ausgestoßene. Allein die Schwarzen Stiere haben sie aufgenommen und allein Asta scheint sie dort zu verstehen. Vielleicht wird ja noch mehr aus den Beiden?

Yami Sukehiro (japanische Stimme: Jun'ichi Suwabe, deutsche Stimme: Tino Kießling):
Der Orden der Schwarzen Stiere gilt als ... naja, Auffangbecken für die Magier, die es anderswo nicht schaffen. Die Magie der Schwarzen Stiere führt meist dazu, dass viele Dinge um sie herum kaputtgehen. Geld hat der Orden auch fast keines (was auch daran liegt, dass manche Mitglieder um Geld spielen, andere gerne zu viel feiern und wieder andere beides machen). Yami hält als Captain den Laden zusammen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Problem durch Draufhauen oder Explodierenlassen zu lösen, dann wird er sie wahrnehmen. Dumm ist er aber nicht: Er erkennt als einziger Astas Potential und durchschaut als erfahrener Kämpfer schnell Taktiken, Stärken und Schwächen seiner Gegner.

Finral Roulacase (japanische Stimme: Jun Fukuyama, deutsche Stimme: Sebastian Fitzner):
Finral entstammt der adligen Familie Vaude und hat sich mit seinen vielen Frauengeschichten dort so unbeliebt gemacht, dass er nun jenseits aller Reichtümer mit leicht rissiger Kleidung bei den Schwarzen Stieren gelandet ist - und weiter versucht, bei allen möglichen Frauen zu landen. Trotzdem ist er einer der wenigen im Orden, der einen kühlen Kopf behalten kann und so übernimmt er neben Yami oft die Verantwortung.

Magna Swing (japanische Stimme: Genki Muro, deutsche Stimme: Imme Aldag):
Irokesenschnitt, Sonnenbrille und ein Dauergrinsen - Magna wirkt wie jemand, dem man nicht gerade sein Portemonnaie anvertrauen sollte. Tatsächlich kann er ein verdammt guter Kamerad sein (wobei wir nicht wirklich unsere Hand ins Feuer dafür legen würden, dass ihr euer Portemonnaie zurückbekommt). Als Feuermagier und Baseballfan haut er seinen Gegnern gerne Feuerkugeln mit einem brennenden Baseballschläger um die Ohren - und das ist doch ziemlich cool!

Vanessa Enoteca (japanische Stimme: Nana Mizuki, deutsche Stimme: Jasmin Arnoldt):
Vanessa liebt das Leben, trinkt gerne und gräbt auch mal die Männer in ihrem Orden an. Für neue Mitglieder übernimmt sie häufig die Rolle der coolen großen Schwester, so auch für Asta ... obwohl sie vielleicht auch noch ein bisschen mehr in ihm sieht.

William Vangeance (japanische Stimme: Daisuke Ono, deutsche Stimme: René Dawn-Claude):
Der Captain der Goldenen Morgendämmerung hat ein einnehmendes Wesen. Immer freundlich und bedacht ist er der unumstrittene Chef des Ordens und bei allen Leuten beliebt. Genau kennt ihn aber kaum jemanden. Nicht mal, wie er wirklich aussieht, weiß man so richtig, denn er trägt immer einen Helm, der die obere Hälfte seines Gesichts verdeckt.

Julius Novachrono (japanische Stimme: Toshiyuki Morikawa, deutsche Stimme: Florian Hoffmann):
Der 28. König des Clover-Reichs herrscht als oberster magische und militärische Befehlshaber schon seit langer Zeit, sieht aber dank seiner Magie immer noch aus wie ein Teenager. Ein großer Forschergeist beseelt ihn, und so kann es schon vorkommen, dass er spontan seine Regierungspflichten in den Wind schießt und auf eine Expedition geht, um neuen Magie zu finden. Wenn sein Land aber bedroht ist, ist er zu Stelle - und dann ist mit ihm nicht zu spaßen!

Mars (japanische Stimme: Yuuichirou Umehara, deutsche Stimme: Dennis Sandmann):

Der scharfsinnige Mars ist einer der Generäle des Königreiches Diamond und einer der wenigen Überlebenden von grausamen Menschenversuchen dieses Königreichs mit magischen Steinen. Dadurch wurden seine magischen Fähigkeiten verstärkt und er ist in der Lage, gleich zwei Magie-Arten zu nutzen: Diamant- und Feuermagie. Als Kind wurde er von Fanzell Kruger ausgebildet.

Fana (japanische Stimme: Mao Ichimichi, deutsche Stimme: Sonja Ortiz):

Als Waise im Königreich Diamond wurde Fana den gleichen grausamen Versuchen mit magischen Steinen unterzogen, wie ihr Kindheitsfreund Mars. Auf ihrer Stirn sitzt ein großer magischer Stein, unter dem sich ein drittes Auge verbirgt. Mometan ist die eigentlich sehr gutmütige Fana von einem Elfengeist besessen und ein Mitglied des Kalten Auge der Weißen Nacht.

Fanzell Kruger (japanische Stimme: Satoshi Mikami, deutsche Stimme: Karlo Hackenberger):

Der ehemalige Kommandant der Diamond-Armee wird ab Staffel zwei zu Astas Trainer. Nach seiner Flucht aus dem Königreich Diamond schließt er sich mit seiner Frau Dominante Code den Schwarzen Stieren an. Fanzell hat die nervige Angewohnheit, sich häufig nackt in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Die Zauberbücher und ihre Bedeutung 

Zwei Waisenkinder, Asta und Yuno, wuchsen einst im Clover-Königreich heran und sollten ihre Welt, die von Magie beherrscht wird, verändern. Die beiden Jungen, die vor einer Kirche ausgesetzt wurden, sind beste Freunde und unterschieden sich doch gewaltig. Yuno zeigte von der ersten Stunde ein selten gesehenes Talent für Magie, während Asta auf diesem Gebiet noch erstaunlicher und ungewöhnlicher ist - er hat nämlich absolut keine Veranlagung für Magie. Sein Körper scheint nicht die geringste Menge Mana zu produzieren.

Im Clover-Königreich ist es Sitte, dass Heranwachsende sich einer Zeremonie unterziehen, bei denen ihnen ein Grimoire, also ein Zauberbuch verliehen wird. Jeder Zauberer hat sein eigenes Grimoire, das nur er verwenden kann und aus dem er seine Macht schöpft. Im Clover-Königreich sind die Bücher gewöhnlicherweise mit einem dreiblättrigen Kleeblatt verziert, deren Blätter für Aufrichtigkeit, Hoffnung und Liebe stehen. Yuno, das Ausnahmetalent, erhält ein Buch, auf dessen Einband ein vierblättriges Kleeblatt prangt, etwas, was seit der Zeit des ersten Magierkönigs Lumière Clover nicht mehr vorgekommen ist.

Aufrichtigkeit, Hoffnung, Liebe, Glück und ...

Das vierte Blatt steht für Glück, kein Wunder also, dass alle magischen Orden ihm eine Mitgliedschaft anbieten. Asta geht erstmal leer aus. Später, bei einem Kampf gegen einen abtrünnigen Magier, kurz vor seiner Niederlage und vielleicht sogar seinem Tod - auf dem Höhepunkt seiner Verzweiflung - erscheint doch noch ein Buch vor ihm: Alt sieht es aus, zerfleddert, kaputt - und auf seinem Einband trägt es ein schwarzes, fünfblättriges Kleeblatt. Dieses Zeichen gilt in der Welt von "Black Clover" als schlechtes Omen, als Botschaft des Teufels, doch Asta nutzt die Macht des Buches, um sich und vor allem anderen zu helfen.

Die neuesten Artikeln
Black Clover Artwork Staffel 3
Artikel

"Black Clover": Der "Elf Reincarnation"-Arc geht weiter

  • 15.03.2024
  • 12:23 Uhr
Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group